Dienstag, 28. Juni 2016

Zweistöckige Tauftorte mit Fondant-Elefant

Zur Taufe von meinem Patenkind hab ich meine erste zweistöckige Torte/Motivtorte gemacht.
War meine 5.Motiv-Torte, hier gehts zu meinem Auto-Kuchen und eine weitere Motiv-Torte war ein


Ich hab mich erst im Internet umgeschaut und mir Ideen geholt was ich ungefähr machen wollte. Entschieden hab ich mich dann für eine zweistöckige, mit Fondant überzogene Torte mit einer Fondant-Figur.
Diese habe ich nach einer Fotoanleitung von Pinterest, als erstes geformt damit das Fondant dann noch ausdrocknen kann.

Anleitung:  Fondant Elefant Heffalump ( Die Anleitung ist aber in italienisch, habe nur auf den Bilder geschaut)

Hier seht ihr was ich aufbauen musste damit ich die Ohren angeklebt bekommen habe. War gar nicht so einfach, und mit Kindern im Haus, durfte ich 3 mal anfangen weil die Ohren immer wieder weggebrochen sind. 


Am Ende war ich dann aber doch sehr zufrieden mit meinem Elefant. 
Dann ging es an die Torte. Die untere, große Torte war ein Schokoboden mit Himbeerbutter-Füllung und die obere Torte wurde ein Biskuit-Boden mit Pfirsichbutter-Füllung. Beides noch mit einer Fruchteinlage. 
Beide Torten sind zusammengewürfelte Rezepte von Sallys Blog. Da gibt es auch einen Kanal auf Youtube.  Sallys Welt Dort hat man ihre ganzen Rezepte mit Videoanleitung.

Sallys Tauftorte war meine Hauptinspiration. Der Schokoboden ist aus diesem Rezept. Die Himbeercreme und der Biskuitboden sind aus der Hochzeitstorte von Sally. 


So sahen die beiden Torten dann von innen aus. 
Oben haben ich und mein Mann eine Platte mit nem Kreuz aus Fondant gemacht und diese dann nur auf die obere Torte aufgelegt.


Und auf den Rand den Namen meines Patenkinds mit einfachen großen Buchstaben.



Auch die untere Torte ist eher einfach dekoriert, aber dennoch sehr schön geworden.



Alles in allem war ich am Ende sehr zufrieden mit meinem Werk. Geschmeckt hat das ganze auch sehr gut, also die Rezepte von Sally kann ich nur empfehlen, habe schon einiges nachgemacht. 


Liebe Grüße Yvonne

Montag, 27. Juni 2016

Faszinierende Natur

Heute zeige ich Euch Fotos von Blitzen die ich am 24.6.2016 , in Baden-Württemberg, im Alb-Donau-Kreis eingefangen habe.

Aber vielleicht habt ihr ja eher lust auf ein Rezept dann könnt ihr gerne bei meinem Frucht-Tiramisu oder bei den Schoko-Himbeer-Cupcakes vorbeischauen, die passen beide sehr gut im Sommer.



Der ganz Juni war im Jahr 2016 total verregnet, gewitterig und voll mit Unwetterwarungen in fast ganz Deutschland.
Man hat wirklich keine Lust mehr auf den Regen, der Sommer dürfte dann mal so langsam beginnen.

2 Tage vor dem Samstag (24.6.16) hatten wir über 30 Grad und da kam dann schon wieder die Abkühlung mit heftigen Gewittern hier in Baden-Württemberg.

Und dabei hab ich diese tollen Aufnahmen eingefangen...





Ich finde die Aufnahmen einfach zu gelungen dafür, daß ich sie nur alleine betrachten kann.



Ich hab Videoaufnahmen mit meinem Samsung Galaxy Note 4 gemacht und daraus dann Screenshots geschossen um diese Wunder der Natur einzufangen.



Es waren alles Querblitze die man gesehen hat. War auch das erste Gewitter seid Jahren wo man so viele  Blitze in der Form gesehen hat. Meist blitzt es immer in den Wolken.


Bei uns war es was die Regenmenge nicht wirklich schlimm dann kann man ein Gewitter auch mal genießen,  aber in Gedanken ist man schon bei den Menschen die durch die vielen Unwetter ihr Hab und Gut verloren haben.

Habt ihr Erfahrungen mit dem fiesen Wetter 2026 machen müssen?

Liebe Grüße Yvonne